Design Your Life

Wie willst du Leben?

Lerne dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten!

In der Schulzeit geht das Leben noch sehr geregelte Bahnen und ist von Pausenzeiten, Klassenarbeiten u.a. bestimmt.

Nach der Schulzeit beginnt die große Freiheit. Scheinbar unbegrenzte Wahlmöglichkeiten für einen Beruf oder ein Studium.

Freiheit bedeutet aber auch immer, sich für etwas zu entscheiden und etwas anderes nicht tun zu können. Doch woher weiß ich, wie ich leben möchte, was mich wirklich glücklich macht und wirklich im Leben zu mir kommen soll?

1/3

Wir möchten Dich zu einem guten Gestalter, zu einem echten Life-Designer ausbilden. Statt dir Antworten zu geben, bringen wir dir bei, die richtigen Fragen zu stellen.

Wir arbeiten in diesem Webinar mit Methoden aus dem Design Thinking, einer Innovationsmethode, mit der Unternehmen wie Apple oder Google arbeiten, um kreative Lösungen hervorzubringen. 

 

Beim Design Thinking steht das Tun über der Theorie. Designen bedeutet Entscheidungen treffen: Entscheidungen für das eigene Leben und die Menschen in unserer Umgebung. Deshalb ist es entscheidend, die eigenen Bedürfnisse und die unserer Mitmenschen zu kennen, um Entscheidungen daran auszurichten.

Life-Designer verfügen über die Methoden, ihr Leben an ständig neue Bedingungen anzupassen. Denn die Vorstellung, einmal fertig zu werden, wenn man erst „den Traumjob“ gefunden hat, ist eine Illusion – dafür ist das Leben viel zu komplex und Pläne zu schnell veraltet.

In diesem Workshop geht es also nicht darum, standardisierte Lösungen und Rezepte anzubieten, sondern Deinen eigenen Weg zu finden.

Hier findet Ihr den Flyer für Schüler*innen zur Lebens und Berufsorientierung

© 2020 by Worklife-design